So lass nun deine Kraft, o Herr, groß werden, wie du gesagt hast. |
4.Mose 14,17 |
Gestern war ich noch in einem Vortrag: „Einsamkeit im Alter“
Der Pastor ist sein Leben lang in der Touristen-Seelsorge tätig gewesen und hat seine Erfahrungen mit alten Menschen kundgetan, sprach von Isolierung und Einsamkeit, die zusammengehören.
Menschen ziehen sich immer mehr in die Isolation zurück oder werden gerade im Alter ignoriert. Eigentlich wollte er noch darüber mit den Zuhörern reden, aber die mussten sich richtig gegen ihn durchsetzen, denn er ließ ungern Wortmeldungen zu. Doch wir waren ein paar, die immer wieder ihre christlichen Gedanken und den Glauben erwähnten. Der von sich überzeugte Redner meinte, dass man sich in den Sonntagsgottesdienst begeben sollte und die Angebote der Kirche annehmen soll, um nicht zu vereinsamen.
Wie wir mit der Einsamkeit umgehen, ist sehr individuell. Ich erzählte ein wenig aus meinem Leben und wie ich zu Gott rief und ER mir alles in die Hand gab, dass ich mich heute nicht mehr einsam fühle. Wir sind zur Jüngerschaft aufgerufen und dürfen Menschen ansprechen und ihnen die Hoffnung weitergeben, die der Glaube in uns wirkt.
So habe ich gestern eine über 80-jährige Frau angesprochen, die auf Krücken ging. Sie sagte, dass sie seit 8 Jahren, die sie hier wohnt, noch niemand getroffen hat, der über den Glauben sprach. Natürlich bot ich ihr meine Bibelverse an und wir erzählten uns viel. Die Herzen waren mit neuer Gotteskraft gestärkt und wir freuten uns über unsere Begegnung, die der Herr gewirkt hat.
Gebet
Danke HERR, dass du Gebet erhörst und keinen alleine lässt. Amen