Der Gott des Ausharrens und der Ermunterung aber gebe euch, gleichgesinnt zu sein untereinander, Christus Jesus gemäß, damit ihr einmütig mit einem Munde den Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus verherrlicht.
Römer 15,5-6
Hier bringt es Paulus auf den Punkt, wie Christen miteinander umgehen sollen. Sie sollen sich an das Vorbild Jesus halten, sich nach ihm ausrichten, wie es die Metallspäne an einem Magneten tun. Das griechische Wort phroneo hat die Bedeutung denken, fühlen und wollen. Unser Verstand, das reine Denken, ist sicher notwendig und nützlich, aber auch sehr begrenzt, und er bedarf der Unterstützung durch den Heiligen Geist, wenn wir die Bibel lesen. Wenn es nicht allein um theoretisches Imponiergehabe geht, darf man durchaus mal unterschiedlicher Meinung sein in manchen Fragen der Auslegung einzelner Bibelstellen. Geht es aber um die Verherrlichung Gottes, dann sind mit phroneo vor allem unser Gemüt und unser Wille gemeint. Hier gilt es für christliche Gemeinschaften, im Einklang zu bleiben. Wie in einem Orchester können zwar unterschiedliche Töne erklingen, aber miteinander müssen sie harmonisch sein. Wie die Instrumente eines großen Konzerts unter der Leitung eines Konzertmeisters, so verschmilzt der Heilige Geist das Leben der Mitglieder der Gemeinde Christi.
Nur führt euer Leben würdig des Evangeliums von Christus, damit ich, ob ich komme und euch sehe oder abwesend bin, von euch höre, dass ihr fest steht in einem Geist und einmütig miteinander kämpft für den Glauben des Evangeliums.
Philipper 1,27