Daniel hatte an seinem Obergemach offene Fenster nach Jerusalem, und er fiel dreimal am Tag auf seine Knie, betete, lobte und dankte seinem Gott.
Daniel 6,11
In keiner Kinderbibel fehlt die Geschichte von Daniel in der Löwengrube. Sie zeigt die beeindruckende Macht des einzigen Gottes und die Unerschütterlichkeit des Glaubens eines Menschen. Sie ist auch ohne Kommentar gut verständlich. Daniel hat gegen das Gesetz von König Darius verstoßen, das die Anbetung von Göttern außer ihm verbieten sollte. Er wird daraufhin in die Löwengrube geworfen. Am anderen Morgen ist Daniel unversehrt. Der König ist beeindruckt und lässt dessen Feinde töten und das erste biblische Gebot gesetzlich verankern: „Er ist der lebendige Gott, der ewig bleibt, und sein Reich ist unvergänglich und seine Herrschaft hat kein Ende.“
Die Geschichte Daniels wiederholt sich auch in anderer Form aktuell. Viele Christen nehmen für ihren Glauben Diskriminierung, Verfolgung und sogar den Tod auf sich.
Laut Wikipedia gilt das Christentum weltweit als die am stärksten unterdrückte Religionsgemeinschaft. „Das christliche Hilfswerk Open Doors gibt an, dass weltweit mehr als 360 Millionen Christen in etwa 60 Ländern wegen ihres Glaubens von Misshandlungen, Folter, Vergewaltigung, Gefängnis oder Tod bedroht seien, beziehungsweise wegen ihres Glaubens benachteiligt und diskriminiert würden.“
Wir hören aus den Medien viel über Diskriminierung von Frauen, Rassismus und Benachteiligung sexueller Minderheiten. Ist es aber nicht auch auffallend, dass die Verfolgung von Christen keineswegs so stark im Fokus steht? Dazu wieder Wikipedia: „Als das Unheimlichste am Phänomen bezeichnet Die Weltwoche die globale Stille darüber… David B. Barrett vom Center for the Study of Global Christianity schätzt, dass es pro Jahr 100.000 christliche Märtyrer gibt.“
Wir können uns die Frage stellen, wie wir uns in ihrer Situation verhalten würden. Wir, die wir in einem Land mit Religionsfreiheit schon Bedenken haben, wenn wir sagen sollen, dass wir gläubige Christen sind. Beten wir für alle, die in der ganzen Welt für ihre Glaubenstreue verfolgt werden!