Versöhnung statt Verhöhnung

Ja, in ´der Person von` Christus hat Gott die Welt mit sich versöhnt, sodass er den Menschen ihre Verfehlungen nicht anrechnet; und uns hat er die Aufgabe anvertraut, diese Versöhnungsbotschaft zu verkünden.
2.Korinther 5,19

Gerade an solchen Tagen wie sie an diesem Wochenende gefeiert werden, wird das Missverhältnis zwischen den christlichen Werten und denen einer Gesellschaft, die von woken Zielsetzungen durchdrungen ist, so richtig spürbar. Da wird doch tatsächlich das staatlich sanktionierte Tanzverbot am Karfreitag kritisiert, als gäbe es nichts Wichtigeres zu tun. Man möchte sich von der Kirche nicht vorschreiben lassen, wann getanzt werden darf. In einer Aktion von Jusos und Grünen in Hessen will man das „Tanzverbot ans Kreuz nageln!“ Da empfinden es plötzlich junge Leute als große Zumutung, einen christlichen Tag der Ruhe und Besinnung auf die Erlösertat Christi einzuhalten. Eine Einschränkung der persönlichen Freiheit wird hier angeprangert, wohl auch von solchen Aktivisten, die sonst keine Tanzenthusiasten sind. Man geht dabei bewusst gotteslästerlich vor, indem man unseren Heiland öffentlich verhöhnt.

Wir Christen müssen gerade auch an diesen Ostertagen mitansehen, wie das Christentum angegriffen wird, und mit ihm auch unsere Familien, in der die für unsere Gesellschaft so wichtigen Werte wie Nächstenliebe, Opferbereitschaft, Wahrheitsliebe, Fleiß, Freiheit, Eigentum gelebt werden. Dazu gehören Anstand und Achtung einer Kultur, die es der heutigen Jugend überhaupt ermöglicht hat, in einem Land zu leben, bei dem sich nicht alles um Überlebenssicherung dreht, sondern ihnen gestattet wird, sich mit solchen Scheinproblemen wie dem Tanzverbot am Karfreitag zu beschäftigen.

Lassen wir uns als Christen von solchen woken Aktivisten nicht verunsichern. Weisen wir stattdessen auf die Versöhnungsbotschaft hin, die ewig und absolut allen gilt, die bereit sind an Jesus Christus zu glauben, an seinen Tod und an seine Auferstehung. Sie allein wird Bestand haben, der Heilige Geist wird über den Zeitgeist siegen.

Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung.
Epheser 4,30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert