Israel aber wird errettet durch den HERRN mit einer ewigen Rettung, und ihr werdet nicht zuschanden noch zu Spott immer und ewiglich.
Jesaja 45,17
Als ich vor fast 20 Jahren mit andern Tagesmüttern wegen einer drohenden Besteuerung unseres geringen Einkommens beim Minister R… vorstellig wurde, brachte ich ihm einen Bildkalender aus Israel mit, denn wenn man zum König geht, bringt man ein Geschenk mit, meinte ich zu ihm. Er lachte während er blätterte und meinte spöttisch: „Ach die da unten …“
Der Spott, so sagt die Bibel, liegt nicht auf ewig auf Israel, denn wenn sie sich zu Jesus bekehren, werden auch sie die Herrlichkeit Gottes sehen, wie jeder Mensch, der sich zum HERRN bekennt.
Der Engel sprach zu Josef: Maria wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Matthäus 1,21
Alle im Neuen Testament erwähnten Personen sind Israeliten gewesen, sollten wir etwas gegen sie haben als Christen oder gar sagen: Sie sind verworfen? Das sei Ferne, denn die Gnade Gottes für sein Volk wird bleiben, bis sie zu IHM umkehren. Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Dankgebet
Herr wir danken Dir, dass wir Dein Wort haben. Amen