Andacht Heute

Liebe auf Kommando?

Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft. Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollen in deinem Herzen sein. Und du sollst sie deinen Kindern einschärfen, und du sollst davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt und wenn du auf dem Weg gehst, wenn du dich hinlegst und wenn du aufstehst.
5. Mose 6,5-7

Diese Worte von Mose klingen, mit ensprechendem Impetus vorgetragen, wie ein Befehl. Man kann sich viele Befehle vorstellen, aber einen Befehl zur Liebe? Vielleicht sind diese Worte eher wie eine gütige, hilfreiche Ermahnung gemeint, mal innezugehen und zu erkennen, was wir alles unserem Herrn zu verdanken haben. Versuche mal, diese Verse in dieser liebevollen Weise zu lesen. Du wirst sehen, dann klingen sie plötzlich ganz anders.

Ich habe mich erinnert, dass ich in einer früheren Andacht, das Thema behandelt habe, warum manche Prediger immer so poltern müssen, wenn sie von Liebe reden. Wer möchte, kann sie hier nachlesen.