Auf der Suche nach der gesunden Lehre
Denn es kommt eine Zeit, da werden die Menschen der gesunden Lehre des Evangeliums kein Gehör mehr schenken. Stattdessen werden sie sich Lehrer aussuchen, die ihren eigenen Vorstellungen entsprechen und die ihnen das sagen, was sie hören möchten.
2. Timotheus 4,3
Paulus ermahnt seinen Schüler am Ende seines Lebens, an der rechten Lehre festzuhalten und warnt ihn vor Lehrern, die den Menschen nur das verkünden, was sie hören wollen. Diese Warnung ist heute wichtiger denn je. Wann gab es so viele neue christliche Gemeinschaften wie in den letzten Jahrzehnten? Es ist nicht leicht, als einfacher Christ den Überblick zu behalten. Noch schwieriger ist es, beurteilen zu wollen, ob in einer Gemeinde die „gesunde Lehre des Evangeliums“ verkündigt wird oder ob davon abgewichen wird.
Ohne ein gründliches Studium der Bibel wird das nicht möglich sein.. Sie ist die Grundlage unseres Glaubens, und deshalb kann sich niemand dieser Mühe entziehen. Ergänzendes Lehrmaterial in Form von Bibelkommentaren in Büchern und im Internet kann herangezogen werden. Aber statt immer nur allein zu Hause zu studieren, hilft es, Gottesdienste in den verschiedenen Gemeinden zu besuchen und mit anderen Gläubigen ins Gespräch zu kommen. Das ist auf dem Land schwieriger als in der Stadt. Aber es lohnt sich, jedenfalls ist das meine Erfahrung, die ich aus meinen verschiedenen Gemeindebesuchen gewonnen habe. Jeder Schritt des Lernens und des Austausches kann eine wertvolle Bereicherung für den eigenen Glaubensweg sein.
Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit.
Kolosser 3,16