Andacht Heute

Der Einsatz lohnt sich

Setzt euch unaufhörlich und mit ganzer Kraft für die Sache des Herrn ein! Ihr wisst ja, dass das, was ihr für den Herrn tut, nicht vergeblich ist.
1. Korinther 15,58

Paulus hat in seinem langen Brief alles getan, um die Korinther zu ermutigen, im Glaubenskampf nicht aufzugeben. Achtzehn Monate blieb er in dieser Gemeinde, die in erstaunlicher Weise aufblühte. Auf seiner Weiterreise war Paulus jedoch sehr beunruhigt über die großen Probleme, die in seiner Abwesenheit in Korinth entstanden waren: Spaltungen, das Aufkommen von Irrlehren, ungeordnetes Verhalten im Gottesdienst. Es war für die Gemeindeglieder nicht leicht, ein moralisch gefestigtes Leben zu führen, denn die Stadt war ein Handelsknotenpunkt und damit auch ein Treffpunkt verschiedenster Kulturen und ein Schauplatz unterschiedlichster Vergnügungen. Gerade in einem solchen Umfeld ist es notwendig, die klaren Strukturen einer christlichen Gemeinde zu bewahren und gegen Angriffe von außen zu verteidigen.

Leben wir heute nicht in einer Welt, in der die Verhältnisse im damaligen Korinth sogar weit übertroffen werden? Paulus wäre über vieles entsetzt, was sich bei uns abspielt. Deshalb sollten seine Briefe und die darin enthaltenen Mahnungen aufmerksam gelesen werden. Der Einsatz „für die Sache des Herrn“ lohnt sich auch heute. Er ist nie vergeblich.

Und alles, was ihr tut, das tut von Herzen, als für den Herrn und nicht für Menschen, da ihr wisst, dass ihr von dem Herrn zum Lohn das Erbe empfangen werdet; denn ihr dient Christus, dem Herrn!
Kolosser 3,23-24