Gottes Allmacht
Siehe, ich, der HERR, bin der Gott allen Fleisches, sollte mir etwas unmöglich sein?
Jeremia 32,27
Als die Jünger Jesus sahen, warfen sie sich nieder; einige aber zweifelten. Und Jesus trat zu ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.
Matthäus 28,17-18
Ein christliches Glaubensbekenntnis ist eine kurze Zusammenfassung der Glaubensinhalte des Christentums. Am bekanntesten ist wohl das Apostolische Glaubensbekenntnis. Dort heißt es gleich zu Beginn: „Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, Schöpfer des Himmels und der Erde.“ Wer diese Worte ernst nimmt, kann an der Allmacht Gottes nicht zweifeln. Sie zeigt sich in der Schöpfung. Gott hat das Universum und alles, was darin ist, erschaffen. In dieser Schöpferkraft zeigt sich seine unbegrenzte Macht. Gott lenkt die Weltgeschichte. Gott hat alle Macht über Sünde und Tod. Am Ende der Zeiten wird er die Welt richten. Darin wird sich seine Gerechtigkeit in ihrer ganzen Kraft zeigen. Gott hat die Macht, das Böse zu überwinden, und er wird alles zu einem guten Ende führen. Gott hat die Menschheit durch Jesus Christus erlöst. Alle, die an ihn glauben, haben das ewige Leben.
Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.
Psalm 91,1-2