Das Schädliche lassen

Du hast den Menschen wenig niedriger gemacht als Gott, mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt.
Psalm 8,6

Schon als Kind beobachtete ich viel Ungutes unter den Menschen. Später dachte ich darüber nach, warum das so ist, dass die Menschen zwar wissen was gut ist und danach auch eine gewisse Sehnsucht haben, doch sie unfähig sind z.B. ehrlich zu sein. Sie nutzen Methoden um ihre dunklen Seiten zu übertünchen.

Die Frage stellt sich, wie bekommt man die Schuld, Gott und den Nächsten, sowie sich selbst gegenüber, wieder los? Im Wort Gottes lesen wir und dürfen wir erkennen: Jesus hat für uns den Himmel (das ewige Leben) mit seinem heiligen Blut erkauft. In 3. Mose 11 steht: Im Blut ist das Leben.

Aus Freude über diese Erkenntnis, habe ich z. B. Buße getan und mich mich als Erwachsene bekehrt und taufen lassen. Markusevangelium 16:16: „Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.“

Vielleicht frägst du dich jetzt, aber wir sündigen doch immer noch, wenn auch vielleicht nicht mehr so viel. Das ist richtig, doch wir werden immer mehr der Verführung widerstehen können und haben eine Pflicht uns selbst gegenüber, nämlich täglich Buße zu tun und um Vergebung zu bitten. Das Kreuz ist der Ort wo die Erlösung ist.

Noch eins …

Vergib auch du denen, die dich in deinem Menschsein erniedrigt haben und dir Böses angetan haben, und bete für sie. Denn das Gleichnis (Matt 18, 21-35) spricht davon, dass wir sonst alles zurück bezahlen müssen, worin wir schuldig geworden sind. Wir können also die Gnade durch eigene Unvergebenheit verlieren.

Alles, was für das Leben und die Frömmigkeit nötig ist, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt durch die Erkenntnis dessen, der uns in seiner Herrlichkeit und Güte berufen hat.
2.Petrus 1,3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert