Access 4.0
Denn dank Jesus Christus haben wir alle – Juden wie Nichtjuden – durch ein und denselben Geist freien Zutritt zum Vater.
Epheser 2,18
Seit 2020 setzt die Deutsche Telekom eine innovative Technologie ein, die den Aufbau und die Bereitstellung von Netzen revolutionieren soll. Der Name dieser Plattform ist Access 4.0, ein englisches Wort, das so viel bedeutet wie Zugriff, Zugang, Zutritt. Er wurde wohl bewusst gewählt, um dem Nutzer zu verdeutlichen, dass auch er von dieser Technologie profitieren wird, weil sie ihm den Zugang zum Internet ermöglicht. Jeder weiß, dass es viele kluge Köpfe geben muss, die ihm den Zutritt zu diesem Reich neuer Kommunikationsmöglichkeiten eingerichtet haben.
Um den access, den freien Eintritt in das Himmelreich zu erhalten, bedarf es hingegen nur dreier Personen: Jesus lädt uns ein, der Heilige Geist bereitet unsere Herzen vor, der Vater nimmt uns auf. Ohne diese Heilige Dreifaltigkeit, die in diesem Vers bekräftigt wird, ist es nicht möglich, in das Reich Gottes einzugehen. Ob Heide oder Christ, alle müssen den gleichen Weg gehen. Doch während die Notwendigkeit des Internets inzwischen unbestritten ist, meinen heute leider viele, auf den einzigen Zugang zum Seelenheil verzichten zu können.
Durch ihn haben wir freien Zugang zu der Gnade bekommen, die jetzt die Grundlage unseres Lebens ist, und im Glauben nehmen wir das auch in Anspruch. Darüber hinaus haben wir eine Hoffnung, die uns mit Freude und Stolz erfüllt: Wir werden einmal an Gottes Herrlichkeit teilhaben.
Römer 5,2