Dankbarkeit

Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.
Psalm 106,1


Vor ungefähr 10 Jahren traf ich eine ehemalige Kundin an einer Kasse und ich begrüßte sie fröhlich, als ich sie nach 30 Jahren wiedererkannte. Wir waren beide grau geworden. Sie freute sich über meinen Gruß und sagte: „Sie waren immer so eine gütige Geschäftsfrau.“ Ich war freudig überrascht das zu hören. Aber ich dachte noch oft über den Begriff *gütig* nach. Waren es vielleicht die Wurstreste, die ich manchmal dazu legte oder was meinte sie, mit dem fast göttlichen Begriff. Heute ist es möglich die künstliche Intelligenz KI zu fragen:

Güte bezeichnet eine freundliche, wohlwollende und nachsichtige Einstellung gegenüber anderen Menschen. Elemente von Güte sind das Tun von Gutes, das Üben von Gnade, Wohlwollen und Barmherzigkeit…

Man könnte sagen, dass diese Eigenschaften wirklich untypisch für eine Geschäftsfrau sind. Als ich den Dorfladen übernahm, meinte meine Mutter zweifelnd, ‚ob das schon was für dich ist, wo du doch immer alles verschenkst‘ – mein Vater hingegen, befürwortete mein Vorhaben ‚Lebensmittelgeschäfte braucht man immer‘ Das machte mir Mut.

Heute nach diesen vielen Jahren, weiß ich, beide Eltern hatten recht. Die Mutter mit ihrer Kenntnis über meine Herzenshaltung, andern Menschen gegenüber, und mein Vater mit seiner Liebe, die mir alles zutraute.

Was ist heute über den Bibelvers anderes zu sagen, als dass ich Gott dankbar bin, dass ER mich mit Seiner Barmherzigkeit und Güte hindurchgetragen hat, durch diese wirren Zeiten. Möge ER auch für meine Nachkommen sorgen und sie behüten in Seiner Güte. Amen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert