Eine Ahnung von der ewigen Glückseligkeit
Du zeigst mir den Weg zum Leben. Dort, wo du bist, gibt es Freude in Fülle; ungetrübtes Glück hält deine Hand ewig bereit.
Psalm 16,11
In der Welt, in der wir noch leben, gibt es auch Freuden für uns. Wir sehnen uns nach ihnen und dürfen sie – wenn auch eher selten – erleben. Sie sind ein kleiner Vorgeschmack auf das, was uns im Himmel erwartet. Die irdischen Freuden gibt es, aber sie sind nur von kurzer Dauer. Das Glück ist nie ganz ungetrübt. Das Hochgefühl beim Fahren eines neuen Autos verfliegt schnell und wird von der Gewohnheit verdrängt. Ein Sieg im Fußball begeistert, aber schon am nächsten Wochenende wartet der nächste schwere Gegner auf uns. Im Hochzeitsglück sind die Partner wie auf einer Wolke vereint, aber auch hier wird der Alltag mit all seinen Sorgen und Schwierigkeiten einziehen. Zu oft haben wir erlebt, dass das gerade erlebte Glück nur von kurzer Dauer ist. Es können sogar während des Hochgefühls bereits die ersten Sorgen kommen. Ich kannte eine ältere Dame, die bei jeder Feier und bei jedem glücklichen Ereignis die Mahnung aussprach: „Hoffentlich kommt da nicht noch was Schlimmes nach.“ Ein solcher Unkenruf mag einer pessimistischen Lebenseinstellung entspringen. Aber ganz unrecht hatte die Frau nicht. Das Glück, das wir hier auf Erden erleben, ist weder von Dauer noch ungetrübt.
Als Petrus von Jesus auf einen hohen Berg geführt wurde, durfte er dessen Verklärung miterleben:
Und er wurde vor ihnen verklärt, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht.
Matthäus 17,2
Petrus war überwältigt, denn er durfte für einen kurzen Augenblick die ewige Herrlichkeit schauen und sprach: „Herr, hier ist es gut!“ Dieser Blick in das Himmelreich wird uns noch nicht geschenkt. Auch wenn es für uns heute noch kaum vorstellbar ist, was da einmal auf uns zukommt, dürfen wir darauf vertrauen: Es wird eine Zeit kommen, in der alle Freuden und Leiden unseres irdischen Daseins vergessen sein werden. Höchste Glückseligkeit wird uns umgeben, ohne jede Beimischung von Kummer und Sorge. Alle, die Gottes Wort ernst nehmen und Jesus nachfolgen, werden dies erleben dürfen.