Überlegungen zu den Überschriften
Ich muss euch nun Folgendes sagen und ermahne euch im Auftrag des Herrn: Ihr dürft nicht mehr so leben wie die Menschen, die Gott nicht kennen. Ihr Leben und Denken ist von Nichtigkeiten bestimmt, und in ihrem Verstand ist es finster, weil sie vom Leben mit Gott ausgeschlossen sind. Das kommt von der Unwissenheit, in der sie befangen sind, und von ihrem verstockten Herzen.
Epheser 6,17-18
Wer die Bibel liest, findet oft fettgedruckte Überschriften über den einzelnen Abschnitten. Diese wurden von den Übersetzern eingefügt und stehen ursprünglich nicht im Text. Diese Zwischenüberschriften sollen die wichtigsten Inhalte der folgenden Verse zusammenfassen und sind damit auch eine Art Interpretation. Ich gebe hier diejenigen wieder, die ich für den Abschnitt Epheser 6,17-32 in den von mir verwendeten Übersetzungen gefunden habe:
Mahnung zu gottgefälligem Leben (Elberfelder)
Wie Christen leben sollen (Hoffnung für Alle)
Lebt als neue Menschen! (Neue evangelistische Übersetzung)
Die Abkehr vom sündigen Leben der Heiden — Ablegen des alten Menschen und Anziehen des neuen (Schlachter)
Der alte und der neue Mensch (Neue Genfer Übersetzung)
Die inhaltlichen Unterschiede in diesen Überschriften sind meines Erachtens nicht gravierend. Sie unterscheiden sich eher in der Ausführlichkeit. Manche nehmen Wichtiges vorweg, andere halten sich zurück. So geht es mir auch, wenn ich am Ende einer Andacht nach einer passenden Überschrift suche. Oft schwanke ich zwischen kurz und lang. Die lange Version ist oft umständlich, die kurze vielleicht nichtssagend. Meistens entscheide ich mich dann für eine, von der ich glaube, dass sie eher zum Lesen der ganzen Andacht anregt. Wenn es mir dann noch gelingt, mit dem Gesamtpaket aus Titel und Text den Leser zum Nachdenken darüber zu bringen, was das mit ihm selbst zu tun hat, dann ist der Zweck erfüllt. Aber viel wichtiger als meine schriftlichen Einsichten ist die Bibel selbst. Darum lest bitte den ganzen Abschnitt Epheser 6,17-32, um zu wissen, wie man als neuer Mensch lebt!