Du bist wichtig
So wie unser Leib aus vielen Gliedern besteht und diese Glieder einen Leib bilden, so ist es auch bei Christus: Sein Leib, die Gemeinde, besteht aus vielen Gliedern und ist doch ein einziger Leib.
1. Korinther 12,12
Zu seinem Bedauern traf Paulus auf seinen Missionsreisen keineswegs nur auf Gemeinden, in denen absolute Harmonie geherrscht hat. Nicht überall war die von Jesus geforderte Liebe zum Mitmenschen zu spüren. Überheblichkeit, Machtstreben, Geringschätzung und Besserwisserei gab es auch hier in den christlichen Gruppierungen zu beobachten. Deshalb verwendete er in diesem Brief das Bild vom Körper des Menschen, um hervorzuheben, wie wichtig die Einheit unter den Christen ist, und um zu demonstrieren, wie jedes einzelne Glied seinen Beitrag für einen funktionierenden Leib leistet.
Da ich mich derzeit bei meinen Zeichenübungen mit dem menschlichen Körper beschäftige, war es notwendig, mich mit Anatomie zu befassen. Da gibt es das Knochenskelett, das uns den nötigen Halt gibt. In ihm verteilen sich die lebenswichtigen Organe und das Blutgefäßsystem. Die vielen Muskeln und Sehnen ermöglichen uns die Bewegungen. Man muss kein Arzt sein, es genügen Grundkenntnisse in der Anatomie, um einen Menschen in charakteristischen Haltungen darstellen zu können. Allerdings, wer sich näher mit dessen Darstellung beschäftigt, erhält gleichzeitig einen großartigen Eindruck vom „Wunderwerk Mensch“. Die Muskulatur ist nur ein Teilgebiet. Aber auch da sieht man, dass jeder einzelne Muskel eine wichtige Funktion hat, die der Körper benötigt, um eine Bewegung ausführen zu können.
Es war also auch nicht abwegig, wenn Paulus den menschlichen Körper als Beispiel der weltweiten Gemeinde verwendet hat. So wie der kleinste Muskel eine Funktion hat, so ist auch ein scheinbar unbedeutender Christ ein wichtiges Glied der weltweiten Gemeinde. Frage auch du dich, wie du für Jesus tätig sein kannst!