Andacht Heute

Frei von Todesangst

Weil nun aber alle diese Kinder Geschöpfe aus Fleisch und Blut sind, ist auch er ein Mensch von Fleisch und Blut geworden. So konnte er durch den Tod den entmachten, der mit Hilfe des Todes seine Macht ausübt, nämlich den Teufel, und konnte die, deren ganzes Leben von der Angst vor dem Tod beherrscht war, aus ihrer Sklaverei befreien.
Hebräer 2,14-15

Jesus hat durch seine Menschwerdung, durch seinen Tod und Auferstehung, den Tod besiegt. ER hat uns damit erlöst von unseren Sünden und damit von aller Gebundenheit an den Teufel, der uns damit knechten will. Paulus hat dies kompakt und verständlich so ausgedrückt:

Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg? Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber ist das Gesetz. Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!
1. Korinther 15,55-57

Durch unsere Bindung an Jesus Christus werden wir befreit von der Sünde und der ständigen Angst vor dem Tod. Vergleiche die letzten Worte bedeutender Menschen und du wirst einen fundamentalen Unterschied feststellen können zwischen denen, die an unseren Erlöser glaubten und jenen, die ihn abgelehnt haben. Leisten wir aus der Erkenntnis der Befreiung von aller Angst vor dem Tod heraus weiter treu unseren Dienst, wie es Paulus uns wärmstens empfohlen hat:

Darum, meine geliebten Brüder, seid fest, unerschütterlich, nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, weil ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist im Herrn!
1. Korinther 15,58