Wenn der HERR spricht, so geschieht’s; wenn er gebietet, so steht’s da.
Psalm 33,9
Der Hauptmann sprach zu Jesus: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.
Matthäus 8,8
Eben habe ich nur kurz in einem YouTube-Beitrag über Simulationshypothese etwas erfahren, das mir zu weit weg war von der Wirklichkeit. Man merkt, dass die Leute zu viel an Computerspielen sitzen, dachte ich.
Interessanterweise erzählte Peter mir beim Frühstück, dass er eine Worterklärung suchte und dann auf einen Text stieß, den er mir dann vorlas. Er sagte, dass er so was Verrücktes noch nie gelesen hat und ich raten soll, woher der Text stammen könnte. Ich sagte, das der Text zu dem passe, was ich gerade gesehen habe, sicher stamme er aus einer Anleitung für ein Computerspiel. Er staunte und meinte dann, dass das fast so ist, wie in dem Ententraum von Karl Valentin mit der Liesl Karstadt.
Was hat das jetzt mit dem Bibeltext zu tun? Gar nichts oder …
Der Meinung bin ich allerdings nicht, denn die Welt Gottes und unsere Welt sind tatsächlich verbunden, nicht durch Simulation, sondern real durch Seinen Geist. Er zeigt uns gerade an nicht so wichtigen Dingen, dass ER zusammenführt oder entstehen lassen kann, was zuvor unmöglich war.
So kann Gott etwas sagen und machen, wozu wir nur sagen können. Wunderbar!
Der Hauptmann von Kapernaum erkannte Jesu Wunderkraft.