Seid klug wie die Schlangen
Jesus spricht: Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.
Matthäus 10,16
Das Wort von Jesus lässt uns beim Lesen innehalten. Er empfiehlt, dass wir uns wie Schlangen verhalten sollen. Sie gelten von alters her als weise Tiere, aber auch als hinterhältig. Tauben stehen für Reinheit, Lauterkeit und Friedfertigkeit. Jesus schickt seine Jünger in eine gefährliche Mission, bei der sie durchaus klug handeln sollten, aber ohne heimtückische Absicht. Wir, die wir das rettende Wort Gottes der Welt verkünden wollen, sollten uns also nicht naiver anstellen als wir sind. Wir können durchaus die uns geschenkte Klugheit benutzen, allerdings ohne den Anderen manipulieren zu wollen, in einer Weise, die er nicht erkennen soll. Wir dürfen offen von unserem Glauben sprechen – wenn es die Gelegenheit erlaubt. Also nicht in jedem unpassenden Moment, bei dem von vornherein schon zu ahnen ist, dass das Gegenüber abwehrend reagieren wird oder uns wie ein Wolf beißen wird. Allerdings wird das Leben mit Jesus nie ohne Gefahr sein.
Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch jegliches böse Wort gegen euch reden um meinetwillen! Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß im Himmel; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch gewesen sind.
Matthäus 5,11-12