Stärkt also eure müden Hände und die zitternden Knie, und geht auf geraden Wegen, damit lahm gewordene Füße nicht auch noch verrenkt, sondern vielmehr geheilt werden!
Hebräer 12,12-13
Der Jahresanfang ist für viele ein Neubeginn, sei es einen Vorsatz zu fassen, sich von mancher Sucht zu befreien oder ein lang schon geplantes Vorhaben ernsthaft anzupacken. Als Christ sollte man sich fragen, ob nicht manches Tun in Automatismen erstarrt ist. Gebet, Bibelstudium, Gottesdienstbesuch werden erledigt, wie man es schon seit Langem getan hat. Aber es fehlt an der wahren Begeisterung. Dabei ist doch das Ziel, auf das wir zustreben, jede Anstrengung wert.
Da macht es Sinn, ein neues Projekt zu beginnen. Es könnte etwas sein, das mit Kommunikation und Zusammenarbeit zu tun hat. Warum nicht einen Hauskreis oder eine Chat-Gruppe im Internet zu initiieren? Unseren Weg zu meistern ist viel leichter, wenn wir uns gegenseitig ermutigen und auferbauen können. Da geht es darum, einen ersten Schritt zu gehen und anderen den Vorschlag zu machen, dabei mitzumachen und mitzuhelfen. Gerade in diesen Tagen nach den Feiertagen sind viele offener für Neues, das ihnen aus ihrer Einsamkeit und ihrer Selbstbezogenheit heraushilft. Haben wir also Mut, den Anderen anzusprechen und lassen wir uns durch die eine oder andere Absage nicht entmutigen.
Einer hilft dem andern und sagt zu seinem Bruder: Sei mutig!
Jesaja 41,6