Gebete für den Sieg
Da ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht.
Psalm 34,5
Bittet, und Gott wird euch geben; sucht, und er lässt euch finden; klopft an, und er öffnet die Tür! Denn wer bittet, empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem öffnet er.
Matthäus 7,7-8
Wir können nichts Besseres tun, als unsere Stimme zu Gebet erheben. Der HERR hört alle unsere Gebete, auch die im „stillen Kämmerlein“ gesprochenen. Wir können allerdings nicht erwarten, dass immer alles so wird, wie wir uns das vorstellen. Bei der gerade beendeten Fußball-Weltmeisterschaft konnten wir sehen, wie die jeweiligen Anhänger der sich gegenüberstehenden Mannschaften ihre Augen bittend gen Himmel richteten. Aber es gewann immer nur eine von beiden, bei der anderen waren offenbar die Gebete vergebens. Zwangsläufig – möchte man sagen, beim Fußball kann immer nur einer gewinnen.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass man beim Sport nicht beten darf. Es sind ja große Leidenschaften zu beobachten. Für viele ist Fußball die „wichtigste Nebensache im Leben“. Wer in der Bibel liest, macht sich zwangsläufig darüber Gedanken, was echte Hauptsachen und was Nebensachen sind für uns Menschen. Für ihn bricht nicht gleich eine ganze Welt zusammen, wenn seine Mannschaft im Fußball ausscheidet. Eine Weltmeisterschaft zu erringen ist das eine, die Welt zu meistern durch den Glauben ist das andere. Für dieses Ziel ist es wert, uns mit der ganzen Energie einzusetzen, die wir haben. Wir können es erreichen, wenn wir glauben und dafür beten.