Aus Trauer wird Freude
Auch ihr seid jetzt traurig, aber ich werde euch wiedersehen. Dann wird euer Herz voller Freude sein, die euch niemand wegnehmen kann. Wenn es so weit ist, werdet ihr mich nichts mehr fragen müssen. Ja, ich versichere euch: Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um etwas bittet, wird er es euch geben. Bis jetzt habt ihr noch nichts in meinem Namen erbeten. Bittet nur – ihr werdet es bekommen. Und dann wird eure Freude vollkommen sein.
Johannes 16,22-24
An dieser Stelle sagt Jesus, dass die Jünger traurig sein werden. ER wird den Kreuzestod auf sich nehmen, sie verlassen und sie werden verfolgt werden. Dennoch wird ein Wiedersehen möglich werden. Und die Freude darüber wird alles überstrahlen, was jetzt an Traurigkeit da ist. Dies ist ein Handlungsprinzip, das sich durch die ganze Bibel zieht. Gleich am Anfang kamen Sünde und Tod in die Welt. Die Menschheit befindet sich immer wieder in einem Zustand des Jammers. Dennoch verwandelt sich dieser Kummer in Freude. Jesus ist für uns am Kreuz gestorben. Durch diesen Schmerz hindurch kommt die Erlösung für alle, die Buße tun und an IHN glauben. Wir dürfen uns im Gebet an IHN wenden, ein jedes davon wird beim Vater ankommen.
Es mag für viele befremdlich wirken, dass gerade ein so trauriges Ereignis wie der Kreuzestod Jesu eine Quelle der Freude sein soll. Ich stelle mir vor, in welchem Zustand wir aber wären, wenn dies nicht stattgefunden hätte. Dann müssten wir mit unseren Sünden einem Gott gegenübertreten und wüssten nicht, wie dessen Urteil ausfallen wird. In von Menschen gemachten Religionen ist dies der Fall. Da weiß der Gläubige nie, ob es ausreicht, was er für seine Gottheit getan hat und ob ihm am Ende der Himmel offensteht. Wer sich an Jesus hält, darf sich der Freude sicher sein, die ihm versprochen wurde. Niemand wird sie uns wegnehmen können. Wenn wir auf ein Kreuz blicken, dann blicken wir von unserem irdischen Jammertal aus empor. Wir dürfen unsere Lasten ablegen bei Jesus, der uns eine wunderbare Zukunft verheißen hat.
Ich habe euch das gesagt, damit meine Freude euch erfüllt und eure Freude vollkommen wird.
Johannes 15,11