Andacht Heute

Jesus verwandelt Trauer in Freude

Jesus merkte, dass sie ihn fragen wollten, und sagte: „Überlegt ihr miteinander, was ich damit meinte: ‚Es dauert nur noch ein wenig, dann werdet ihr mich nicht mehr sehen. Doch eine Weile danach werdet ihr mich wiedersehen‘? Ja, ich versichere euch: Ihr werdet weinen und klagen, aber die Welt wird sich freuen. Ihr werdet traurig sein, doch eure Trauer wird sich in Freude verwandeln. Wenn eine Frau ein Kind bekommt, macht sie bei der Geburt Schweres durch. Wenn das Kind jedoch geboren ist, hat sie vor Freude, dass ein Mensch zur Welt gekommen ist, alle Schmerzen vergessen. Auch ihr seid jetzt traurig, aber ich werde euch wiedersehen. Dann wird euer Herz voller Freude sein, die euch niemand wegnehmen kann.
Johannes 16,19-22

Die Jünger ahnen, dass Jesus sie verlassen wird. ER bemerkt ihren Kummer und tröstet sie. Er macht das nicht auf gewöhnliche Art, wie wir manchmal versuchen, Traurige aufzumuntern. Wir benutzen in unserer Hilflosigkeit Floskel wie: „Auf Regen folgt wieder Sonnenschein“. Nein, Jesus sagt, dass sich ihre Trauer in Freude verwandeln wird. Das ist ein großer Unterschied, weil auch die leidvolle Erfahrung ihre Notwendigkeit behält. So wie Jesus den Kreuzestod auf sich nahm, weil er für unsere Erlösung nötig war. Auch für uns sind Traurigkeit, Leid, Krankheit und Tod nicht einfach Dinge, die wir unter allen Umständen von uns weisen und vermeiden sollten. Sie überfallen uns, und so schwer es auch ist, sie werden verwandelt durch den HERRN. Am Ende steht die Freude. Unser Herz wird voll sein davon. Niemand kann sie uns wieder entreißen. So ist in diesem „eure Trauer wird sich in Freude verwandeln“ das Grundprinzip der Bibel konzentriert enthalten. Wir finden es darin von Beginn an, als die Menschen aus dem Paradies verstoßen wurden und ihnen dennoch die Rettung für ihre Sünden vom Himmel gesandt wurde. Jesus selbst wurde verhöhnt und ans Kreuz genagelt. ER litt für uns und hielt alles aus, um seine Mission zu erfüllen. Am Ende stand er auf von den Toten und fuhr hinauf in den Himmel, und die Freude war groß.

Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland. Er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein, er wird dir vergeben in seiner Liebe und wird über dich mit Jauchzen fröhlich sein.
Zefanja 3,17

Die göttliche Pflanzung

Die gepflanzt sind im Hause des HERRN, werden in den Vorhöfen unsres Gottes grünen. Und wenn sie auch alt werden, werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein.
Psalm 92,14-15

Ich kenne alte Glaubensgeschwister, die ein hohes Alter erreichen ohne einen Verlust an geistiger Gesundheit zu erleiden. Oft habe ich mir gedacht, dass das wohl am Bibellesen und an der Gemeinschaft liegt, dass sie geistig gesund bleiben. Es mag auch einfach nur Zufall sein, dass ich keinen dementen Gläubigen kenne.

Gebet

Danke HERR, dass du uns durch dein Wort immer wieder neue Hoffnung gibst. Amen