Andacht Heute

Peter schreibt nun die Andacht

Allen, die es gewohnt waren meine Andacht zuerst zu lesen, möchte ich mitteilen, dass wir jetzt den Spieß umdrehen. Über 15 Jahre habe ich täglich eine Andacht ins Netz gestellt und freue mich seit über einem Jahr auch an Peters Mitarbeit im Dienst für den Herrn. Ich übergebe ihm nun das Wort an erster Stelle und würde mich freuen, wenn ihr auch eure Kommentare dazu gebt.

Liebe Grüße, Inge

HERR, wer ist dir gleich unter den Göttern? Wer ist dir gleich, der so herrlich und heilig ist, schrecklich, löblich und wundertätig?
2. Mose 15,11

Wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist.
1. Johannes 1,2

Der Apostel Johannes bezeugt am Anfang seines Briefes das größte Ereignis in der Menschheitsgeschichte. Das ewige Leben in Person von Jesus Christus ist vor den Augen vieler erschienen. ER ist gestorben und wieder auferstanden. Aufgefahren ist er in den Himmel und hat uns gezeigt, dass die ewige Gemeinschaft mit dem Vater allen zugänglich ist, die an IHN glauben und IHM nachfolgen.

Es liegt an uns, dass wir Johannes glauben. Er hat Jesus als Mensch mit all seinen Sinnen wahrgenommen. Er wollte falschen Lehren entgegentreten, welche dessen physische Existenz geleugnet haben. Wir haben keinen Grund, das Zeugnis des Apostels abzulehnen.
Gestern haben wir im Gottesdienst gemeinsam das Apostolische Glaubensbekenntnis gesprochen. Damit erkennen wir an, was Johannes uns bezeugt hat. Diese Sätze werden seit dem vierten Jahrhundert zur Vergewisserung des Glaubens gesprochen und von Generation zu Generation weitergegeben:

Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

Amen.

Bleib fest im Glauben an den lebendigen Gott

Harre des HERRN! Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN!
Psalm 27,14

Paulus schreibt: Unsre Hoffnung steht fest für euch, weil wir wissen: Wie ihr an den Leiden teilhabt, so habt ihr auch am Trost teil.
2. Korinther 1,7

Gebet

Danke HERR, dass Du herausrufst und erwählst vom ewigen Verderben. Segne auch diesen Tag mit Deiner Gnade und Wahrheit. Amen

Stark sein, im HERRN

Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?
Psalm 27,1

Jesus spricht: Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8,12

Gestern bekam ich einen Anruf einer aufgeregten jungen Mutter, wegen dem Ausbruch des Krieges. Sie hat gehört, dass Putin die ganze Welt einnehmen will und Tschernobyl in die Luft jagen will. Sie war voller Sorge und Angst. Doch ich beruhigte sie und erzählte von der Endzeit und den 10 Jungfrauen. Wie wichtig es ist, auf den HERRN zu vertrauen. Ich konnte sie beruhigen und schickte ihr noch eine Predigt über das was wir am nötigsten brauchen in diesen Zeiten. Gottvertrauen und Gebet. „Seid wachsam und betet“ (Jesu Worte).

Dann bekam ich ein Video zu sehen, das mir etwas die Augen öffnete über das bisherige Geschehen dort, was mich zuvor nicht groß interessierte, weil wir es nicht berichtet bekamen. Wer das Video sehen will, der schreibe mir bitte (info[at]andacht-heute.de)

Gebet
Herr, wir bitten Dich um Begrenzung der Konflikte und um Vergebung für die Führer, denn sie wissen anscheinend alle nicht was sie tun. Schenke uns festen Glauben und Zuversicht. Amen