Weil unser Gott voller Barmherzigkeit ist, / kommt das Licht des Himmels zu uns. 79 Es wird denen leuchten, / die im Finstern sitzen und in Furcht vor dem Tod, / und uns wird es leiten, / den Weg des Friedens zu gehen.“
Lukas 1,78-79
Als ich vor Jahren in den verschiedensten Gruppen nach Gott suchte, stand vor allem der Begriff Licht in solchen Gruppen im Vordergrund. Als ich dann von einer Ton-Kassette einen Vortrag in Schriftform brachte, fand ich darin keinerlei Inhalt. Gleich einer Seifenblase platzte dieses inhaltslose Geschwätz. Es war zweimal der Fall, dass ein Guru unabhängig von einer andern Prophetin fast das Selbe sagte. Ich fragte mich, wie man auf so Leute hereinfallen kann. Ein Bekannter verlor an so eine Gruppe sein ganzes Erbe und heute spielt er selbst Guru und kommt tatsächlich dadurch an Geld.
Wenn man sich erstmal zu Jesus bekehrt hat und im Wort Gottes liest, gehen einem die Augen auf. Der Teufel z. B. nennt sich ja auch „Engel des Lichts“ und verführt die Menschen, dass sie an der Errettung durch Christus nicht teilnehmen können. Er stellt seine Irrlichter überall da hin, wo auch nach Gott und Seiner Wahrheit gesucht wird. Das Geld und die Eitelkeiten spielen dabei eine große Rolle.
Deswegen ist es gut, bescheiden zu bleiben und in Dankbarkeit nach dem zu leben, was der Wille Gottes ist.
Dazu 1 Timotheus 1, 5 Das Ziel jeder Anweisung und Unterweisung ist jedoch Liebe, und zwar Liebe aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. 6 Dieses Ziel haben einige Leute aus den Augen verloren und sich nutzlosem Geschwätz hingegeben.