Andacht Heute

Fürchtet euch nicht wie die Heiden

Höret, was der Herr zu euch redet, ihr vom Hause Israel! So spricht der Herr: Ihr sollt nicht die Weise der Heiden annehmen und sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen des Himmels, wie die Heiden sich fürchten.
Jer 10,2

Ich wuchs in einem katholischen Dorf, in einer katholischen Familie auf. Fast jeden Tag musste ich zur Kirche gehen. Wir Kinder zitterten vor dem unberechenbaren Pfarrer, der immer einen Grund fand, jemanden zu bestrafen. Wir hatten ständig ein schlechtes Gewissen, weil er uns zu sündhaften Wesen degradierte. Das Beten lernte ich von meiner Großmutter. „Herz Jesu“ sagte sie immer, wenn sie mit Gott sprach.

Wie schön, diese Vorstellung sich am Herzen Jesu zu befinden, der mich wie ein Kind tröstet und bewahrt. Wie schön seine Worte zu hören, die ER auch den Jüngern sagte. So höre ich gerne das Evangelium, im Bewusstsein, ER ist da.

Johannes Evangelium zum Anhören

Gebet

HERR Jesus, du kennst doch die Leidenden, die auf der Suche nach Dir sind. Bitte lasse dich finden damit sie sich bekehren, für den Tag deines Kommens. Amen