Gott Israels, Heiland aller Völker
Fürwahr, du bist ein verborgener Gott, du Gott Israels, der Heiland.
Jesaja 45,15
Dem, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter.
Epheser 3,20-21
Nach dem Sündenfall haben sich Adam und Eva vor Gott verborgen. Sie fühlten sich schuldig ob ihres Ungehorsams. Die Trennung Gottes war damit besiegelt. Das Volk Israel, das aus den späteren Nachkommen, von Gott erwählt wurde, wartet bis heute auf seinen Heiland.
Die Jünger Jesu, die das Evangelium predigten, haben in Jesus, den Heiland erkannt und die Erlösung vom ewigen Tod in Anspruch genommen. Sie haben IHN lieben gelernt, weil ER sie zuerst geliebt hat. So ist es bei allen Gläubigen bis heute geblieben, wobei die weltweite Gemeinde Christi entstand.
Gebet
Danke HERR für die Glaubensgeschwister auf der ganzen Welt. Beschütze die zerstreuten und einsamen Gläubigen, die in der Verfolgung leiden. Bitte führe sie aus ihrer Not und stärke sie im Glauben. Danke, dass wir die Hoffnung auf den Himmel haben. Amen