Weisheit ist gefragt

Die Weisheit von oben her ist zuerst lauter, dann friedfertig, gütig, lässt sich etwas sagen, ist reich an Barmherzigkeit und guten Früchten, unparteiisch, ohne Heuchelei.
Jakobus 3,17

Die Weisheit kommt also von oben her, vergleichbar mit einem Licht, das in die Dunkelheit scheint und alles offenlegt, was sich angesammelt hat. Still wie der Sonnenstrahl am Morgen geht sie auf und zeigt friedfertig und gütig auf das, was ist. Sie lässt sich was sagen, ist reich an Barmherzigkeit und trägt gute Früchte. Wo Weisheit ist, da ist Annahme ohne Heuchelei.

Gleich fällt uns auf, dass es leider auf der Welt ganz anders zugeht. Da ist keine Einsicht im Zusammenleben, da nutzt einer den andern aus, da ist Unfriede und Heuchelei. Wie kann Gott uns helfen, wenn nicht durch unser Bitten, dass ER uns Weisheit schenken mag, Tag für Tag.

Gebet

Lieber Vater, ich bitte dich um Weisheit für unseren Umgang miteinander, dass sie gute Früchte trägt, offen und friedfertig sein lässt und sich jeder vom andern etwas sagen lässt. Segne diesen Tag und lasse uns in deiner Liebe wachsen. Amen