Die in ihrem Geist irren, werden Verstand annehmen, und die, welche murren, werden sich belehren lassen. Jesaja 29,24
Wenn es jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden. Jakobus 1,5
Wo ist der Unterschied, zwischen der Bildung und dem Wissen eines Menschen und der Weisheit Gottes? Da der Mensch ein lernendes Wesen ist, braucht er Lehrer und er bedient sich immer nur der Lehrer, die seinen Interessen entsprechen. Wenn er über sein Dasein auf Erden und die Begrenztheit seiner Lebenszeit nachdenkt, kommt er auch auf die Frage, gibt es Gott und wenn ja, wie kann ich wissen, was Er von mir möchte, dass ich weiß.
Die Bibel ist deswegen von Gott diktiert worden, damit wir Erkenntnis und Weisheit erhalten. Allerdings braucht es da zweierlei, das Gebet und den Heiligen Geist, der uns hindurchführt um zu verstehen. Er ist der wahre Lehrer. Wie kommen wir an Seine Denke? Indem wir hörende Ohren und Herzen haben.
Diese wiederum sind Gnadengeschenke Gottes, nachdem wir es auf die Wunschliste unseres Gebetes gegeben haben. Der HERR sieht unser Herz an und nur Er weiß, ob wir in Demut zu IHM kommen und bitten, oder um eigennützige Fleischeslust zu stillen.